No products in the cart.
TIP Berlin
Tilman Brembs über 90er-Raves: „Wir haben gar nicht damit gerechnet, 50 zu werden“
Tilman Brembs war Hausfotograf der Frontpage, dem einflussreichsten Magazin zur Technokultur in den legendären 90er-Jahren. Er hat etwa 60 Schuhkartons voll mit Bildern von Raver:innen, die im alten Tresor, im E-Werk, auf der Love Parade feiern, mit Pupillen, die die Iris nur noch erahnen lassen – und anscheinend unbändiger Energie. Immer wieder lädt er Bilder aus seinem Archiv auf seinem Instagram-Account zeitmaschine.analog.rave hoch. Wir haben zusammen mit ihm Bilder angeguckt – und über damals nicht vorhandene Zukunftsängste, den alten Tresor und Camouflage-Bademäntel gesprochen.
tipBerlin Tilman, deine Bilder zeigen Menschen in extremen Zuständen. Hast du viel Zeit mit ihnen verbracht, um solche Bilder zu machen?
Tilman Brembs Ja, das ist das Besondere an meinen Bildern. Meistens war ich mit den Leuten befreundet. Wir haben zusammen vorgeglüht, sind losgegangen in den Club, ich hab Bilder gemacht, wir haben gefeiert, ich hab Bilder gemacht, wir haben gefeiert. Ich hab da keine Pflichtfotos gemacht und bin in den nächsten Club gegangen. Das hat sich nicht wie Arbeit angefühlt. Deswegen haben auch die meisten Leute auf den Fotos Augenkontakt mit mir.